Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums,

wieder liegt ein turbulentes und ereignisreiches Jahr mit SARS-CoV-2 hinter uns. Wir alle hatten uns schon Anfang des Jahres 2021 gewünscht es möge bald zu Ende sein mit dem “verdammten” Virus, das uns so einschränkt. Stattdessen wird der Alltag weiterhin von Testen, Impfterminen und Quarantäne oder 3G, 2G oder auch 2G plus bestimmt.

Trotz all der Unsicherheiten und Sorgen wie es nach Weihnachten mit den schon leidlich bekannten Anti-CoVid-19-Maßnahmen weiter geht, wollen wir als Elternbeirat auf die positiven Veränderungen im Vergleich zum letzten Jahr aufmerksam machen. Um nur einige Punkte hervorzuheben:

  • Das Weihnachtskonzert musste zwar abgesagt werden, aber das Orchester durfte in kleinerer Besetzung, seine Weihnachtsstücke auf Video aufnehmen und seine Performance am Montag den 20.12.21 auf der Webseite des LGs streamen.
  • Die Abiturfahrt nach Hamburg konnte stattfinden und wurde ausgiebig von den Schüler*innen genossen.
  • Die Schulfahrten werden für Frühjahr und Sommer anvisiert, und auch hoffentlich stattfinden, wenn die Virus-Lage in den warmen Monaten wieder besser wird.
  • Die SMV konnte wieder mit den ersten Klassensprechern nach Bendiktbeuren in Klausur fahren und das kommende Schuljahr mit SMV-Aktivitäten planen
  • Die Tutor*innen der 9. Klassen durften wieder mit den Schüler*innen der 5. Klassen die bewährten und letztes Jahr so schmerzlich vermissten Einführungsveranstaltungen machen. Diese Aktivitäten sind wichtig, um als “Anfänger” an der neuen “großen” Schule anzukommen und dazuzugehören.

Natürlich vermissen wir alle den jährlichen Vorweihnachtstrubel mit Weihnachtsbasar der Unterstufe, Weihnachtskonzert, Glühweinausschank der Oberstufe nach dem Konzert, aber ein paar Dinge sind zumindest schon mal anders und besser als letztes Jahr gelaufen. Auch wenn vorerst nicht mit Lockerung der Restriktionen zu rechnen ist, so wird der Elternbeirat trotzdem vorausschauend organisieren und planen, um den Schüler*innen im Frühjahr wieder beliebte Aktivitäten anzubieten, wie z.B. das Museumsabo, wenn die Vorschriften es wieder zulassen.

Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen schöne und entspannte Weihnachtstage im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2022.

 

Mit weihnachtlichen Grüßen

Ihr Elternbeirat

Scroll to Top